Aktuelles

IDS 2017 in Köln; 21. – 25.3.2017

2017 steht wie alle 2 Jahre die weltgrößte Dentalmesse in Köln an.

Wir werden wieder vor Ort sein, um die aktuellsten Behandlungsmethoden kennenzulernen.

 

www.ids-cologne.de

 

 

Frau Dr. Olivia Wolf wird als Referentin das Curriculum Endodontie 03/17 -12/17 am Philipp-Pfaff-Institut begleiten

Gerne geben wir unser Wissen weiter, damit Patienten und Kollegen Zähne erhalten und behalten.

Curriculum Endodontie Wolf

 Neues Bild (2)

Wir begrüßen Frau Dr. Olivia Wolf

Nachdem der Zuspruch von Überweisern und Patienten in der letzten Zeit stark zugenommen hat, freue ich mich mitzuteilen, dass ab dem 01.07.2016 unser Team durch Fr. Dr. Olivia Wolf verstärkt wird. Mit dem bereits absolvierten Studiengang zum Master of Science in Endodontologie und einem fundierten Wissen sowie großer klinischer Erfahrung wird Sie in Zukunft um den Erhalt von jedem Zahn kämpfen.

IMG_6010

 

Wir gratulieren Frau Dr. Wolf zum Master of Science

Nach langem Warten wurde nun endlich die Urkunde zugestellt!

Herzliche Glückwünsche und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei high-endo.de

zertifikat-dr-wolf

Endo-Update in der Praxis Dr. Dr. Anette Strunz (29.06.2016)

Bei einem der regelmäßig stattfindenden Salongesprächen in der Praxis Dr. Dr. Anette Strunz, hatte ich die Gelegenheit ca. 12 Kolleginnen und Kollegen über die Entwicklungen der Endodontie der letzten 5-7 Jahre zu berichten. In entspannter Runde wurde nach dem Vortrag nicht nur über Zahnmedizin gesprochen. Das positive Feedback lässt eine Wiederholung nach der nächsten IDS absehen.

IMG_6245 IMG_6247

ENDO LIVE ERLEBEN – Moderne Endodontie unter Einsatz eines Mikroskops (07.10.2016)

Am 07.10.2016 wird in unseren Räumen die Fortbildung "ENDO LIVE ERLEBEN - Moderne Endodontie unter Einsatz eines Mikroskops" zum dritten mal stattfinden.

Theorie und Live-Behandlung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Anmeldung erfolgt über Henry Schein

 

07.10.2016 

Revision von 46; aus 3 Kanälen wurden 5

In der Fortsetzung der Live-Behandlungs-Fortbildung in Cooperation mit Henry Schein wurde dieses mal ein Zahn 46 revidiert. In familiärer Runde konnte die Behandlung per Video-Konferenz im Nachbarzimmer oder direkt im Behandlungszimmer mitverfolgt werden. Die einzelnen Behandlungsabschnitte wurden live in Bild und Ton übertragen.

Die komplexe Wurzelkanalanatomie des Patienten (der Behandler hatte den Zahn im Vorfeld nicht untersuchen können) zeigte den Zuschauern die Komplexität einer Wurzelbehandlung und veranschaulichte die "normale Anatomie" eines Zahnes und die eingeschränkten Erfolgsaussichten einer Kassen-Wurzelbehandlung sowie einer Kassen-WSR.

Durch den Behandlungsverlauf war die ursprünglich geplante Wurzelfüllung und der postendodontische Aufbau nicht möglich und es musste auf Videomaterial zurückgegriffen werden.

Dem Puplikum wurde beeindruckend dargestellt, dass die moderne endodontische Behandlung in den seltensten Fällen einfach und 100%ig planbar ist.

VOCO „Dental Education“: Glasfaserstifte in der postendodontischen Behandlung (17.09.2016)

Am 17.09.2016 wird in unseren Räumen die Fortbildung "Glasfaserstifte in der postendodntischen Behandlung" zum wiederholten male stattfinden.

Theorie und Live-Behandlung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Anmeldung erfolgt über VOCO

 

Flyer17.09.2016.1 Flyer17.09.2016.2 

Absage durch VOCO

Durch die ungünstige Terminierung zu den Sommerferien und durch die nun notwendige Berechnung einer Fortbildungspauschale (Antikorruptionsgesetz) war die Teilnehmerzahl so gering, dass die Veranstaltung von VOCO abgesagt werden mußte.

Schade

Hoffentlich wird dadurch nicht die erfolgreiche Fortbildungsreihe eingestellt.

VOCO „Dental Education“: Glasfaserstifte in der postendodontischen Behandlung 19.09.2015

Am 19.09.2015 erfolgte in unseren neuen Räumen in der Uhlandstraße 175 die Fortsetzung der erfolgreichen Fortbildungsreihe. Wie bisher jedes Jahr ist die Veranstaltung kostenfrei. Die Veranstaltung besteht aus einem werkstoffkundlichen Vortrag, einem Vortrag mit Praxisbezug und einer Live-Behandlung.

 Einladung

 

 

VOCO „Dental Education“: Glasfaserstifte in der postendodontischen Behandlung 19.09.2015

Am 19.09.2015 erfolgte in unseren Räumen in der Uhlandstraße 175 die Fortsetzung der erfolgreichen Fortbildungsreihe. Das interessierte Publikum konnte bei 2 Live-Behandlungen und 2 Fachvorträgen die offenen Fragen zum Thema "postendontische Versorgung" mit dem Wissenschaftler Dr. Mehring und dem Praktiker Dr. Schwedt klären, sowie Eindrücke beim 4-Hand-Workflow sammeln. In der Pause und nach der Veranstaltung konnten in Einzelgesprächen spezielle Fragestellungen geklärt werden.

IMG_8566 IMG_8628.2 IMG_8588 IMG_8660

 

 

 

Henry Schein Frühlingsfest 08.05.2015

Auf dem Frühlingsfest der Firma Henry Schein referriert Dr. Stefan Schwedt über die Neuerungen im Bereich der Endodontie. Neben neuen Feilensystemen und neuen Motorsystemen, die unter anderem mit einem iPad mini angesteuert werden können, wird auch auf einen sinnvollen und wirtschaftlichen Workflow eingegangen. In Zusammenarbeit mit Frau Liebegott (Henry Schein) werden aufgrund der hohen Nachfrage zu diesem Thema kurzfristig 2 Kurse realisiert (15:00Uhr und 16:00 Uhr). Um eine vorherige Anmeldung bei Henry Schein wird dringend gebeten.

Henry Schein Frühlingsfest 08.05.2015

Dem interessierten Auditorium konnten diverse Neuerungen im Bereich der Aufbereitung, Spülung und Abfüllung von Wurzelkanälen nahegebrcht werden. Im Anschluß der Veranstaltung hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit mit Vertretern der Industrie die Vorgestellten Produkte selber zu testen. Das Interesse an weiterführenden, vertiefenden Workshops war groß.

IMG_2598 IMG_2597 IMG_2596

IDS 2015 Köln

Auf der IDS 2015 (11.03.2015 - 14.03.2015)  werden auf dem Stand der Firma VOCO täglich Vorträge über das Thema postendodontische Versorgung wurzelkanalbehandelter Zähne gehalten. Das anschließende hands-on mit dem Rebilda Post System ermöglicht den Teilnehmern das System gut kennenzulernen.

homepagevoco

IDS 2015 Köln

Das internationale Publikum war interessiert in die neuen Techniken und wollte die Vorteile der Glasfaser-verstärkten Stiftaufbauten gegenüber herkömmlichen Stiftsystemen kennenlernen.

 

ENDO LIVE ERLEBEN – Moderne Endodontie unter Einsatz eines Mikroskops

Am 27.02.2015 wird in unseren Räumen die Fortbildung "ENDO LIVE ERLEBEN - Moderne Endodontie unter Einsatz eines Mikroskops" stattfinden.

Theorie und Live-Behandlung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Anmeldung erfolgt über Henry Schein

 

 

ENDO LIVE ERLEBEN – Moderne Endodontie unter Einsatz eines Mikroskops

Während der Veranstaltung wurde ein bereits resezierter Zahn 37 revidiert. Die Teilnehmer konnten über 2 Videoleinwände die Behandlung und den allgemeinen Praxisworkflow verfolgen.

Die Vorträge vor und nach der Live-Behandlung handelten über praxisrelevante Dinge wie Workflow, maschinelle Aufbereitungssysteme und Spülprotokolle.

Die Firma Zeiss und Henry Schein stellten für Hands-on-Übungen Mikroskope und diverse Geräte zur endodontischen Behandlung zur Verfügung.

 

IMG_5261 IMG_5260 IMG_5259 IMG_5240

VOCO „Dental Education“: Glasfaserstifte in der postendodontischen Behandlung

Am 13.09.2014 erfolgte in neuen Räumen die Fortsetzung der erfolgreichen Fortbildungsreihe.

 

VOCO „Dental Education“: Glasfaserstifte in der postendodontischen Behandlung

Bei der Veranstaltung, die schon sehr früh ausgebucht war, wurde anhand von 3 Live-Behandlungen und 2 Vorträgen von Dr. Schwedt und Herrn Hoffmann (VOCO), den Teilnehmern die Verwendung von Glasfaserstiften und Stumpfaufbaukompositen gezeigt und klinische sowie werkstoffkundliche Aspekte diskutiert.

 klein20140913-HL8_1431 klein20140913-HL8_1428 klein20140913-HL8_1416 klein20140913-HL8_1421 klein20140913-HL8_1396 klein20140913-HL8_1376 klein20140913-HL8_1374

Anfahrt zu High Endo